Unterstützung zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Veröffentlicht: 05.09.2023
Autor: Tim Grippekoven
Einsatzkräfte aus Bedburg und dem Rhein-Erft-Kreis am Schönberger Strand
Die Bootsbesatzung rettet bei einer Übung mithilfe eines Spineboards eine Person aus dem Wasser

Zehn Einsatzkräfte unterstützten in den vergangenen Sommermonaten die Kurverwaltungen an Nord- und Ostsee bei der Bewachung der Strandabschnitte.

Nebel auf Amrum an der Nordsee und der Schönberger Strand/Kalifornien an der Ostsee waren die beiden Ziele unserer Einsatzkräfte in diesem Jahr. Während des Aufenhaltes an den deutschen Küsten sorgten unsere gut ausgebildeten Rettungschwimmer für die Sicherheit der Urlaub am Strand und im Wasser. Neben unseren Rettungsschwimmern waren auch unsere Bootsführer und Wachführer im Einsatz.

Unsere Wachführer übernahmen während des gesamten Aufenhalts an den Wachstationen der DLRG die Verantwortung für die eingesetzten Rettungsschwimmer und Boostführer und sind im Einsatzfall für die Abwicklung des Einsatzgeschehens verantwortlich und treffen wichtige, zielführende, taktische und organisatorische Entscheidungen.

Die eingesetzten Bootsführer waren während des gesamten Dienstes für das Boot und deren Besatzung verantwortlich und treffen im Einsatzfall wichtige Entscheidungen auf dem Boot. Sie handeln auf Befehl des Wachführers, treffen als verantwortliche Person für das Boot jedoch eigenständig Entscheidungen zum taktischen Vorgehen mit dem Boot als Einsatzmittel.

Unsere Rettungsschwimmer waren für den schwimmerischen Einsatz jederzeit vorbereitet und unterstützten das Führungspersonal im Einsatzfall tatkräftig, retten bei Bedarf Personen aus dem Wasser, leisten erste Hilfe oder standen für Fragen der Urlauber zur Verfügung.

Gemeinsam als Wachmannschaft sorgten wir mit den unterschiedlichsten Qualifikationen während der gesamten Woche, von Samstag bis Samstag für die Sicherheit der Urlauber. Die Morgenstunden wurden meist für Übungen an Land oder im Wasser genutzt, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt. Im Zweifel ist enorme Schnelligkeit und sicheres Handeln gefragt. Neben üblichen kleineren erste Hilfe Fällen, mussten wir in einem Fall den Rettungsdienst hinzuziehen. Schwerere Hilfeleistungen blieben in diesem Jahr zum Glück aus.

In den Abendstunden nach dem Wachende wurde gemeinsam Bowling, Volleyball am Strand gespielt oder einige Stunden in der Therme in Scharbeutz entspannt.

Alle eingesetzten Kräfte leisteten Ihren Dienst an Nord- und Ostsee ehrenamtlich in Ihrer Freizeit.