Einsatzbereitschaft der DLRG Bedburg

Unsere Einsatzkräfte stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit, um in und um Bedburg Hilfe bei Sanitätsdiensten, im Wasserrettungsdienst oder im Katastrophenschutz zu leisten. Wir haben gezeigt, dass wir kurzfristig einsatzbereit sind. Beispielsweise hat dies der Aufbau der Zeltstadt in der Dreifachturnhalle für Geflüchtete aus der Ukraine gezeigt. In Absprache mit der Stadt und anderen Hilfsorganisationen, haben wir in wenigen Tagen eine logistisch aufwendige Zeltstadt errichtet. Neben kurzfristiger Verfügbarkeit unserer Einsatzkräfte in und um Bedburg, stehen wir mit unseren Kräften auch im Rahmen des Katastrophenschutzes für den Bootstrupp des DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis unmittelbar bei einer Alarmierung bereit. Zuletzt konnten unsere Einsatzkräfte bei der Sturzflut im Jahr 2021 tatkräftig unterstützen und Hilfe leisten.

Unsere Einsatzkräfte haben alle eine Grundausbildung durchlaufen, bei der sie weitreichende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen des Katastrophenschutzes, des Sanitätswesen und der Wasserrettung erlernt haben. Neben der Grundausbildung können wir auf zahlreiche weitergehende spezielle Ausbildungen für die unterschiedlichsten Situationen zurückgreifen. Zu nennen sind hier die Ausbildungen zum Bootsführer, Trupp- und Gruppenführer im Katastrophenschutz, Rettungssanitäter oder auch Strömungsretter. Mit diesem Team und dem breiten Ausbildungsspektrum sind wir in der Lage, verschiedenste Einsatzszenarien in der Wasserrettung, dem Sanitätswesen und dem Katastrophenschutz professionell zu bewältigen.

Für die Alarmierung unserer Kräfte greifen wir auf das im DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreiseinheitlich verwendete Alarmierungssystem "DIVERA 24/7" zurück. Durch den Einsatz dieses Systems hat die alarmierende Stelle jederzeit einen Überblick über die Anzahl der verfügbaren Kräfte.

Über "DIVERA 24/7" können die Einsatzkräfte mit Hilfe einer App für das Smartphone verschiedene Status setzen. Durch Ihren aktuellen Status signalisieren Sie, ob Sie sofort einsatzbereit (grün)eingeschränkt einsatzbereit (gelb) oder nicht einsatzbereit (rot) sind.

Sofort einsatzbereit               = sofortige Anfahrt zum Sammel- bzw. Treffpunkt möglich

Eingeschränkt einsatzbereit   = Aufenthalt im größeren Umkreis (Anfahrt verzögert sich)

Nicht einsatzbereit                 = private Gründe, Urlaub, Krankheit, etc.

Fragen zum Thema Katastrophenschutz, zur Alarmierung, zu "DIVERA 24/7" oder sonstigen Themen aus diesem Bereich könnt Ihr gerne an folgende E-Mail-Adresse an unsere Leitung Einsatz: leitereinsatz(at)bedburg.dlrg.de stellen.

Zuletzt soll gesagt sein, dass wir stetig und zielgerichtet daran arbeiten, sowohl die Anzahl als auch die Ausbildungsqualität unserer Einsatzkräfte auszubauen.

Live-Grafik der aktuellen Einsatzbereitschaft

Hinweis: In der Grafik wird nur die höchste Qualifikation aus einem Ausbildungsbereich einer Einsatzkraft angezeigt.
Beispiel: Ein Gruppenführer besitzt automatisch die Qualifikation Truppführer.

Legende:

WR: Wasserretter