Die Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst

Wir bereiten dich in unserem Jugend-Einsatzteam (JET) schon ab deinem 13. Lebensjahr auf den Wasserrettungsdienst vor. Um dich mit dem Team, den verschiedenen Rettungsgeräten und -techniken vertraut zu machen bieten wir dir spannende Angebote. Wir treffen uns regelmäßig Freitagabend im Schwimmbad und trainieren schwimmerisch den Umgang mit der Grundausrüstung des Rettungsschwimmers, der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen). Außerdem vertiefen wir die unterschiedlichen Rettungstechniken zur Rettung aus dem Wasser und trainieren den Umgang mit unseren verschiedenen Rettungsgeräten. Das bekannteste Rettungsgerät ist wohl die Rettungsboje. Vielleicht kennst du das aus dem Film Baywatch?

Neben der wöchentlichen praktischen Übung, ist ein Rettungsschwimmer auch ausgebildet in der Ersten-Hilfe. Im Wasserrettungsdienst sind wir Rettungsschwimmer meist vor dem Rettungsdienst vor Ort und sind die erste Person die Hilfe leisten kann. So ist es notwendig, dass wir uns grundlegende Kenntnisse in der Ersten-Hilfe aneignen. So können wir bei kleineren Verletzungen sofort helfen. Im Laufe der Zeit hast Du neben dem Besuch eines Erste-Hilfe Kurses die Möglichkeit, weitere Fortbildungen zu besuchen, sodass du später als richtiger DLRG Sanitäter unterwegs bist! Dann kennst du dich sehr gut mit dem menschenlichen Körper und möglichen Verletzungen aus und kannst vor Ort sehr professionelle Hilfe leisten und Menschenleben auch außerhalb des Wassers retten. Denn auch das können wir!

Was kannst du bei uns alles machen?

Wir sorgen nicht nur dafür, dass du gut mit unserer Ausrüstung ungehen kannst und einen Erste-Hilfe Kurs besuchst. Wir legen auch wert darauf, dass du auf deine anstehenden Lehrgänge, bestmöglich vorbereitet bist. Du kannst bei uns im Laufe der Jahre viele verschiedene Richtung und Lehrgänge einschlagen und besuchen, ganz nach dem was für dich interessant ist!

So kannst du bei uns viele Richtungen einschlagen, hier einige Besipiele:

- Mitarbeit im Wasserrettungsdienst als Rettungsschwimmer und Sanitäter

- Du kannst einen Bootsführerschein bei der DLRG machen und darfst DLRG Boote fahren und Menschen mit dem Boot eigenverantwortlich retten

- Den Katastrophenschutz findest du spannend? Auch hier kannst du dich engagieren und Lehrgänge besuchen

- Als Sanitäter bekommst du die Möglichkeit Veranstaltungen in Bedburg und Umgebung für die Besucher sicherer zu machen und bist als Sanitäter direkt vor Ort

Übungsabende auch außerhalb des Wassers

Einmal im Quartal treffen sich die Rettungsschwimmer und die angehenden Rettungsschwimmer aus dem Jugend-Einsatz-Team zu einem Übungsabend. Dort werden viele verschiedene Themen rund um den Wasserrettungsdienst, den Katastrophenschutz oder das Sanitätswesen besprochen und wichtige Dinge wiederholt. Wir beschäftigen uns dort zum Beispiel mit dem Transport von Verletzten, besprechen verschiedene Einsatztaktiken, sprechen über Gefahren an verschiedenen Gewässern und wiederholten Themen aus den Bereichen Katastrophenschutz und dem Sanitätswesen. Selbstverständlich werden auch hier praktisch viele Dinge geübt, wie bspw. die Wiederholung der wichtigsten Knoten, die für den Wasserrettungsdienst benötigt werden. Ebenso wiederholen wir praktisch den Umgang mit den Funkgeräten und üben auch das Funken. Denn über das Funkgerät findet die hautpsächliche Kommunikation statt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bist du gerne im Wasser und wolltest schon immer lernen Leben zu retten?

Findest du Boot fahren cool und möchtest vielleicht später auch selber das Steuer übernehmen?

Interessierst du dich für den menschlichen Körper und möchtest verletzten Menschen professionell helfen können?

Oder möchtest du später aktiv im Katastrophenschutz mitarbeiten und liebst die Herausforderung?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über neue und motivierte junge Einsatzkräfte der Zukunft!

Melde dich bei Julian oder Tim im Schwimmbad, sprich uns dort einfach an. Unsere Handynummern findet du hier am Seitenende, dann kannst du uns gerne direkt bei Whatsapp schreiben! Oder schreib uns über Facebook oder Instagram eine Nachricht, diese werden dann ebenfalls an uns weitergeleitet.

Wir freuen uns auf Dich!