Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

Unterstützung bei Unwetterlage in Bedburg

Veröffentlicht: 10.09.2025
Autor: Tim Grippekoven

In der Nacht vom 08.09. auf den 09.09. kam es in Bedburg und Umgebung durch massive Niederschläge zu zahlreichen Überflutungen. Keller liefen voll, einzelne Ortschaften standen unter Wasser und Bäche traten über die Ufer. Bereits ab 3 Uhr morgens waren Feuerwehr und weitere Hilfsorganisationen im Dauereinsatz.

Da sich die Lage bis zum Mittag des 09.09. nicht beruhigte, wurde auch die DLRG Bedburg zur Unterstützung hinzugezogen.

Unsere Aufgaben waren:

Im Stab: Zwei Einsatzkräfte, ein Gruppenführer sowie ein angeforderter Zugführer unterstützten die Führungsarbeit.

Am Sammelplatz Stresemannstraße: Ein Gruppenführer und sechs Helfer halfen dem ASB und dem THW bei der Vorbereitung und Ausgabe von Sandsäcken.

 

Gegen 15 Uhr entspannte sich die Lage im Ortsteil Kaster. Erste Einheiten der Feuerwehr sowie Teile der Hilfsorganisationen konnten aus dem Einsatz entlassen werden. Für unsere Kräfte endete der Einsatz gegen 15:30 Uhr.

Auch dieses Mal hat sich gezeigt, dass wir mit unserem Konzept zur Stärkung der Wasserrettung auf einem sehr guten Weg sind. Schon heute sind wir in der Lage, auch an Werktagen tagsüber mindestens in Truppstärke (5 Einsatzkräfte, davon eine Führungskraft) auszurücken und in Bedburg, für Bedburg zu helfen. Wir werden weiter investieren, um unsere Einsatzfähigkeit in Zukunft noch weiter auszubauen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.