Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemeines

Highlights aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht: 29.12.2024
Autor: Alina Bickendorf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit zurückzublicken: Was haben wir in unserer Ortsgruppe in diesem Jahr alles Spannendes erlebt?

Ein absolutes Highlight war der Mitgliederrekord, den wir erstmals in unserer Geschichte erreicht haben – unglaubliche 756 Mitglieder zählen mittlerweile zu unserer Ortsgruppe! Von diesen nehmen aktuell rund 416 Personen aktiv am Schwimmtraining teil.

Auch in unserem Vorstand gab es erfreuliche Veränderungen: Mit Elke und Sonja dürfen wir seit diesem Jahr zwei engagierte Vereinsärztinnen willkommen heißen, die unser Team tatkräftig unterstützen und bereichern.

Unser Betreuerteam ist ebenfalls gewachsen. Die beiden Nachwuchsbetreuer Ben und Moritz sind mit viel Energie dabei und haben bereits bei unserem traditionellen Weihnachtsbasteln tatkräftig mitgewirkt.
Eine weitere Premiere in diesem Jahr: Das Betreuerteam organisierte erstmals ein Ü18-Event! Dabei ging es für alle über 18-jährigen zu einem unvergesslichen Wochenende an die holländische Küste.

Unsere Ausbildungsarbeit war auch im Jahr 2024 wieder ein voller Erfolg: Insgesamt wurden 137 Seepferdchen-Abzeichen verliehen. Außerdem feierten wir sportliche Erfolge: Bei den Meisterschaften im Rettungsschwimmen schafften es Sophie und Florian bis zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover und erzielten dort großartige Platzierungen! Außerdem haben wir seit diesem Jahr einen Weltmeister in unserem Verein: Darius erschwamm im Sommer in Australien gleich zwei Weltmeistertitel. Für diese Leistung nochmal einen herzlichen Glückwunsch!

Besonders stolz sind wir auch auf unser Einsatzteam, das auch in diesem Jahr wieder herausragendes geleistet hat. 14 Mitglieder unterstützten den zentralen Wasserrettungsdienst an verschiedenen Standorten entlang der deutschen Küste und leisteten dabei beeindruckende 1030 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Aber auch das Freibad in Bedburg wurde in diesem Jahr wieder tatkräftig durch unsere Rettungsschwimmer unterstützt!

Eine ungeplante, aber ebenso erfolgreiche Herausforderung meisterten wir als gesamtes Team: die Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeugs. Nachdem unser treuer Ford Transit, der uns seit 2017 begleitet hatte, Anfang des Jahres leider nicht mehr durch den TÜV kam, mussten wir rasch handeln.

Bei der Beschaffung legten wir besonderen Wert darauf, die Anforderungen unserer Leitung Einsatz zu erfüllen. Das neue Fahrzeug ist optimal ausgestattet – inklusive Sondersignalanlage und moderner Funktechnik – und wird zukünftig unter anderem im Rahmen des Katastrophenschutzes eingesetzt. Mit diesem Meilenstein haben wir bereits jetzt einen von vielen wichtigen Punkt unseres Konzepts zur Stärkung der Wasserrettung in Bedburg abgeschlossen.

Ein weiteres Highlight war unser 24-Stunden-Schwimmen, das einmal mehr ein großer Erfolg war: Mit insgesamt 1.964.450 geschwommenen Metern, erzielt durch 441 Teilnehmer, wurde an die Leistungen der Vorjahre angeknüpft. Den Teilnehmerrekord von 2019 (445 Schwimmer*innen) haben wir nur knapp verpasst.

Zum Abschluss ein riesiges Dankeschön an unsere 81 ehrenamtlichen Mitglieder. Ob am Beckenrand, auf Jugendfreizeiten, im Katastrophenschutz, bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle oder bei der Büroarbeit – ihr seid das Herz unseres Vereins. Ohne euch wäre all das nicht möglich. Ihr seid einfach großartig!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.