Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht: 25.12.2023
Autor: Lena Hintzen

im Namen der DLRG Bedburg wünschen wir dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Wir sind in unserer wohl verdienten Winterpause, die nach den Weihnachtsferien aber schon wieder vorbei ist. Alle Personen, die ehrenamtlich für uns arbeiten haben sich eine Auszeit vom Vereinsalltag mehr als verdient!

Es gibt eine kleine Ausnahme. Und zwar unsere Einsatzkräfte, die für den Katastrophenschutz in der Voralarmierung sind. In den letzten Tagen hat es so viel geregnet, dass einige Flüsse über die Ufer treten. Es kann also sein, dass Ehrenamtliche unserer Ortsgruppe über die Weihnachtsfeiertage im Einsatz sind, um Menschenleben zu retten.

Alle Anderen ehrenamtlichen Trainer, Einsatzpersonen, Jugendbetreuer, Teammitglieder der Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandsmitglieder, Kampfrichter, Türdienst-Helfer und alle, die uns bei irgendetwas geholfen haben, Ihr sollt die ruhigen Tage genießen und auf das Jahr 2023 zurückblicken.

Das Jahr 2023 war nämlich wieder außergewöhnlich. Unsere DLRG Ortsgruppe ist weiter gewachsen. Wir können einen neuen Mitgliederrekord verbuchen. Unsere Ressorts haben so viel geleistet wie noch nie.
Der Einsatz wird von Jahr zu Jahr größer. Viele Ehrenamtliche bilden sich fort und helfen bei Einsätzen den Ertrinkungstod zu verhindern. Wir investieren gerne Geld, um die notwendige Ausrüstung zu stellen und unsere Ehrenamtlichen zu befähigen ihr Potenzial ausüben zu können.
Die Ausbildung kümmert sich ohne Unterbrechung darum, das Training am Laufen zu halten. Hier ist ein organisatorisches Talent gefragt, denn neben der Bahnenaufteilung, der Einladungen zu Kursen und den unzähligen Fragen und Bitten von Eltern, muss sich die Ausbildungsleitung auch um die Trainer kümmern. Vor allem vor dem Hintergrund, dass unsere Trainer ohne jegliche finanzielle Aufwandsentschädigung am Beckenrand stehen, muss die Motivation durch andere Faktoren aufrecht erhalten werden.
Neben dem Training im Schwimmbad sorgt die Jugend für ein tolles großes Angebot an die Kinder und Jugendlichen. Die Jugend- und Kinderfreizeit, der Tagesausflug, das Weihnachtsbasteln und viele weitere Aktionen planen die Jugendbetreuer in ihrer Freizeit. Es ist ein Highlight für jeden Betreuer, wenn diese auf den Veranstaltungen so glückliche Mitglieder miterleben dürfen.
Von all dem zu berichten, dass ist die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Auch hier arbeiten viele Ehrenamtliche an den Inhalten, die ihr auf unserer Homepage, bei Instagram, bei Facebook und bei TikTok sehen könnt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Seit diesem Jahr gibt es nun auch das Ressort Medizin. Hier kümmern sich die Personen um Themen der Ersten Hilfe und des Sanitätswesens.
Alles im Blick behält der Vorstand. Hier wird diskutiert, es werden strategische Entscheidungen getroffen und es werden Gelder verteilt. Wir bewilligen am liebsten jedes Seminar, denn gut ausgebildete Ehrenamtliche helfen uns am meisten unserem Ziel näher zu kommen. Wir wollen den Ertrinkungstod besiegen und zwar indem am besten jedes Kind schwimmen lernt und indem wir bei Notfällen vor Ort sind. Im Vorstand arbeiten also einige daran, dass in unserem Verein alles rund läuft. Die Geschäftsführung und die Schatzmeister sind nicht so präsent, aber trotzdem immer da.
Auch die Beauftragten des Vorstandes sind nicht zu vergessen. Hier kümmert man sich um die Datenschutzgrundverordnung, die Erst-Hilfe-Kurse, die Meisterschaften, die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung und die Seminarverwaltung.

Neben diesen Dingen, gab es so viele weitere ehrenamtliche Hilfe, dass ich Personen vergessen würde, wenn ich versuche alle aufzuzählen. Deshalb bleibe ich bei 3 Beispielen. Zum einen gibt es die Bahnenzähler und Cafeteria-Heldinnen, welche uns auf dem 24 Stunden Schwimmen rund um die Uhr helfen. Es gibt Personen, die den Türdienst am Schwimmbad regeln und es gibt Kampfrichter, die auf den Wettkämpfen unabdingbar sind.

Auch wenn ich mich eigentlich kurz halten wollte, man erkennt, wie vielfältig unsere Arbeit ist. Es bleibt mir nur eins zu sagen:

DANKE SEHR!!!!!

Danke an alle ehrenamtlichen Helfer! Egal was ihr macht, ihr macht das super! Ohne euch wären wir nicht das was wir sind!

Genießt die ruhigen Tage und bleibt uns treu. Das Jahr 2024 wird das Jahr 2023 erneut übertreffen, da bin ich mir sicher. Ihr seid toll.

Geschrieben von Karsten Esser