Einsatzkräfte unterstützen DLRG Köln

Die große Hauptbühne auf dem Festivalgelände
DLRG Einsatzzentrale an der Regattastrecke
Kartenmaterial auf den Booten zur schnellen Übermittlung des Einsatzortes

Kräfte des Einsatzteams aus Bedburg unterstützten die DLRG aus Köln bei der Absicherung des Summer Jam Festivals am Fühlinger See.

Das Summer Jam Festival findet traditionell am Fühlinger See in Köln statt. Nach zwei Jahren Pause konnten die Feierlustigen bei bestem Wetter endlich wieder Ihre Zelte rund um den See aufschlagen. Von Freitag bis Sonntag treten auf zwei Hauptbühnen die unterschiedlichsten international bekannten Musiker und Künstler auf.

Seit Jahren ist die DLRG Köln für die wasserseitige Absicherung der Wasserflächen, unterteilt in viele kleine Seen und eine Regattabahn, vor und während dem Festival verantwortlich. Die ersten Festivalbesucher reisen bereits am Montag an, sodass die "Voraufsicht" auch an diesem Tag startet. Von 8 Uhr bis 20 Uhr werden bis mittwochs die Wasserflächen durch die DLRG bewacht. Ab donnerstags werden die Flächen Tag und Nacht bewacht und das Personal in einem Schichtsystem in Form einer Tag- und Nachtschicht von je 8 Uhr bis 20 Uhr und von 20 Uhr bis 8 Uhr gewechselt.

Dies bedeutet einen enormen Personalaufwand, den die DLRG Köln aus den eigenen Reihen nicht stemmen kann und bittet die umliegenden aber auch befreundete Bezirke und Ortsgruppen um Unterstützung. Seit mehreren Jahren unterstützen auch wir aus Bedburg die DLRG Köln bei der Absicherung der Wasserflächen und sorgen gemeinsam mit Rettungsschwimmern aus dem Umland für die Sicherheit der Festivalbesucher.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind gerne wieder als Unterstützung vor Ort bei Euch am Fühlinger See!