Rettungssport

Veröffentlicht: 07.01.2024
Kim, Janina, Lisa, Lina, Hannah
Leon, Sophie

Auf den diesjährigen Landesmeisterschaften haben sich Sophie als Einzalstarterin und unsere Mannschaft der AK 15/16 weiblich bestehend aus Hannah, Janina, Kim, Lina und Lisa für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert. Diese fanden am 27. und 28. Oktober 2023 in Hannover statt.

Sophie machte sich gemeinsam mit Leon bereits am Donnerstag auf den Weg in den Süden, um am Freitag direkt in den Einzelwettkampf der Altersklasse Offen zu starten. In spannenden Wettkämpfen trat sie in den Diziplinen 200m Hindernis, 100m Lifesaver, 50m Retten einer Puppe und 200m Superlifesaver gegen Schwimmerinnen aus ganz Deutschland an. Am Ende konnte sich sich so Platz 17 in der Gesamtwertung sichern.

Am Samstag morgen um 8:00 Uhr machte sich unsere Mädelsmannschaft gemeinsam mit Anne im Bulli ebenfalls auf den Weg nach Hannover. Die Fart verlief gut und alle sammelten nochmal Kraft für den Nachmittag. Gegen 12 Uhr trafen unsere Schwimmerinnen im gebuchten Hotel ein. Nachdem die Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut war ging es direkt weiter ins Schwimmbad. Denn am Nachmittag standen direkt die Mannschaftswettkämpfe der Altersklasse 15/16 weiblich an.

Nach dem Umziehen startete sofort das Einschwimmen. Hannah und Lina gingen auch im vergangenen Jahr schon mit ihrer Mannschaft im gleichen Schwimmbad an den Start und konnten den Mannschaftskammeradinnen während dem Einschwimmen wertvolle Tipps zum Becken geben. Dann ging es auch schon los mit dem Wettkampf in der Reihenfolge Rettungsstaffel, Puppenstaffel, Gurtretterstaffel und Hindernisstaffel. Leider passierte unseren Mädels direkt in der ersten Staffel ein Fehler bei der Puppenübergabe welcher uns 200 Strafpunkte einbrachte. Nachdem der änfängliche Ärger hierzu überwunden war erbrachten die Mädels aber wieder super Leistungen, sodass sie sich am Ende den 22. Platz sichern konnten.

Nach dem Wettkampf war der Tag noch nicht vorbei. Gemeinsam mit Karsten, welcher als Kampfrichter eingesetzt war, machten wir uns auf dem Weg zur L'Osteria um uns nach dem anstrendenden Wettkampf zu stärken. In diesem Jahr gab es endlich wieder eine Siegerehrung mit anschließender Party die wir natürlich auch noch besuchten. Hier hatten alle eine Menge Spaß und konnten zudem die Schwimmerinnen und Schwimmer aus den anderen Ortsgruppen kennen lernen. Gegen Mitternacht fuhren wir nach einem anstrengenden aber unvergesslichen Tag zurück ins Hotel.

Sonntags machten wir uns auf den Rückweg und kamen gegen 14:00 Uhr wieder am Monte Mare an. So ging ein unfassbar schönes Wochenende wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Unsere Schwimmerinnen freuen sich sehr, dabei gewesen zu sein und werden den Wettkampf nicht so schnell wieder vergessen.