Rettungssport

Start Hindernisstaffel AK 100 - Stefan und Lukas
Zielankunft Hindernisstaffel AK 140 - Volker, Norman und Martin

Landesseniorenmeisterschaften 2023

Am 04.11.2023 fanden die diesjährigen Landesseniorenmeisterschaften für alle Schwimmer des DLRG Landesverbandes Nordrhein über 25 Jahren in Jülich statt.

Unser Ziel: Mit möglichst vielen Schwimmern teilnehmen und den dicken Pokal holen!

Auf dieses Ziel arbeiteten die Trainer unserer Senioregruppen schon fast ein ganzes Jahr hin. Immer wieder wurden im Laufe des Jahres mögliche Mannschaftskonstellationen ausgetüftelt, verworfen, neu zusammengestellt und weitere Schwimmer motiviert. So konnten wir am Wettkampftag mit 10 Einzelteilnehmern und 7 Mannschaften an den Start gehen. Einige waren zum ersten Mal dabei und dementsprechend aufgeregt. In den Wochen vor der Meisterschaft wurden mehrere Extratrainings eingelegt, sodass alle bestens vorbereitet und motiviert in Jülich ankamen.

Der Vormittag startete mit den Einzelwättkämpfen. Trotz kleiner Zwischenfälle wie einer gerissenen Flosse beim Einschwimmen (das kennen wir ja bereits, aber nein, diesmal war es nicht unser Hutter) legten sich unsere 12 Teilnehmer mächtig ins Zeug. So konnten einige persönliche Bestzeiten und auch neue Vereinsrekorde erschwommen werden:

• AK 25w: Anna (2. Platz), Lena (3. Platz), Anne (9. Platz)
  • AK 25m: Leon (2. Platz)
  • AK 30w: Cathrin (3. Platz)
  • AK 35m: Wolle (1. Platz)
  • AK 40w: Martina (2. Platz)
  • AK 45w: Anja (1. Platz)
  • AK 50m: Norman (2. Platz)
  • AK 60w: Gudrun (2. Platz)

Nach einer Mittagspause ging es dann auch für die restlichen Schwimmer los mit den Mannschaftswettkämpfen. Unsere neuen Starter wurden noch schnell mit unseren Teambadekappen ausgestattet und kurz darauf sprangen Alle ins Becken zum Einschwimmen.

Während des Wettkampfes wurde deutlich, dass sich das Training der letzten Woche auszahlte. Nachdem sich die erste Anspannung gelegt hatte verliefen fast alle Wechsel fehlerfrei und wir lieferten uns in den verschiedenen Läufen Kopf an Kopf Rennen mit den Mannschaften aus den anderen Ortsgruppen den Landesverbandes:

• AK 100w: 3. Platz
  • AK 100m: 1. und 3. Platz
  • AK 140w: 3. Platz
  • AK 140m: 3. Platz
  • AK 200w: 1.Platz
  • AK 240m: 3.Platz

Nach den Wettkäpfen ging es für uns weiter in die Kulturmuschel im Jülicher Brückenkopfpark, um dort gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen und unsere Leistungen des Tages zu feiern. Es gab ein großes Buffet, die Siegerehrung und das ein oder andere Kaltgetränk.

Am Ende des Abends war klar: Die Ortsgruppe Bedburg ging mit den meisten Mannschaftsteilnehern an den Start und gewann somit den Pokal für die Ortsgruppe mit den meisten Mannschaften. Auch den dicken Gesamtpokal für die beste Teamleistung bei den Einzel- und Mannschaftswettbewerben ging erstmals an die Ortsgruppe Bedburg. Ziel erfüllt!  Auch das musste natürlich gebührend gefeiert werden.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Seniorenmeisterschaft mit guter Stimmung und super Teamgeist zurück. Für die Meisten steht fest: Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Wenn auch du Teil unsers Wettkampfteams werden möchtest melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleitung.