Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Abzeichenstatistik 2023

Veröffentlicht: 10.02.2024
Autor: Lena Hintzen

130 neue Seepferdchen für Bedburg

"Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich verdoppelt" - Das berichtet der DLRG Bundesverband über eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von forsa zur Schwimmfähigkeit der deutschen Bevölkerung 2022.

Unser Ausbildungsteam konnte im vergangenen Jahr 130 Seepferdchen-Abzeichen an stolze Schwimmerinnen und Schwimmer überreichen. Mit unserer Schwimmausbildung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Schwimmfähigkeit der Bevölkerung, besonders der Kinder, aber auch Erwachsenen aus Bedburg. Pro Jahr starten bei uns ca.10 Seepferdchenkurse. Im vergangegene Jahr haben wir auch einen Anfägerschwimmkurs für Erwachsene angeboten.

Damit die Anfänger*innen zu sicheren Schwimmer*innen werden, nehmen viele nach dem bestandenen Seepferdchen an unserem Brustkurs teil. Informationen zum Brustkurs findest du hier.

Auch die weiteren Schwimmabzeichen Bronze (69), Silber (45) und Gold (43) haben 2023 viele Mitglieder ablegen können. Mit unserer Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene tragen wir dazu bei, dass mehr Menschen am und im Wasser Hilfe leisten und im Zweifel auch Leben retten können. Ab 12 Jahren können Jugendliche das Rettungsschwimmabzeichen Bronze ablegen. 2023 haben wir insgesamt 30 dieser Abzeichen abgenommen. Das nächst höhere Abzeichen, das Rettungsschwimmabzeichen Silber, ist beispielsweise eine der Voraussetzungen für den Wasserretungsdienst an der Küste, an Seen und dem Freibad. Über 100 Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold wurden von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern im vergangenen Jahr abgenommen und ausgestellt.

Voraussetzungen und weitere Infos zu allen Abzeichen findest du hier

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.