Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Übung

Katastrophenschutzübung der DLRG Nordrhein

Einsatznummer: 2025-035
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
14.11.2025 - 15.11.2025
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 14.11.2025 um 18:00 Uhr
Einsatzende:
15.11.2025 um 18:30 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Rheinberg
Einsatzauftrag:

Herstellen der Einsatzbereitschaft zu 18 Uhr am 14.11.25 im Sammelraum des Wasserrettungszuges. Mehrere Übungsszenarien folgten am nächsten Tag

Einsatzgrund:

Der Landesverband führte die jährliche Katastrophenschutzübung für unseren Wasserrettungszug durch

Eingesetzte Kräfte
0/1/1/2
  • 1 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTF Bedburg (MTW) - BED-MTF-01

  • Kurzbericht:

    Bei der zweitägigen Übung unterstützten zwei Kräfte aus Bedburg den Bootstrupp des Bezirks mit einem Bootsführer und ein Gruppenführer war ind er übergeordneten Führung tätig.

    Der Bootstrupp sammelte sich am Freitag um 18 Uhr im Bereitstellungsraum in der Nähe des Fühlinger Sees in Köln. Von dort verlegte der Wasserrettungszug im Verband zum Bereitstellungsraum. Am kommenden Tag wurden die Fahrzeuge für 7 Uhr abmarschbereit besetzt, sodass in den frühen Morgenstunden das erste Übungsszenario und am Nachmittag nach einer Mittagsverpflegung das zweite Szenarion abgearbeitet wurde.

    Nach einer Nachbesprechung des Zuges mit der Übungsleitung wurde der Wasserrettungszug ausgelöst und die Trupps verlegten zu Ihren Heimatstandorten.

    Weitere Informationen sind hier zu finden.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.