Neue Notrufsäulen an den Wehren in Bedburg

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Tim Grippekoven

Auch wir als DLRG in Bedburg wollen einen Beitrag zur Wassersicherheit in und um Bedburg leisten und seit dem tragischen Unglück im Jahr 2022 an einem unserer beiden Wehre vor allem auch dort in die Sicherheit investieren.

Seit kurzem steht an dem Wehr am Ende der Pappelallee in Bedburg die erste von zwei Notrufsäulen.

Wir konnten durch eine gemeinsame Initiative von DLRG und der Björn-Steiger-Stiftung (BSS) zwei Notrufsäulen für die Wehre in Bedburg beantragen. Die erste Säule steht nun seit einigen Tagen, die zweite Notrufsäule wird in den nächsten Wochen auch am Wehr in der Bedburger Innenstadt aufgebaut und in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit der Stadt Bedburg, der Feuerwehr Bedburg und dem Erftverband wurden die Wehre begangen und mögliche Standorte besprochen und festgelegt.

Durch einmaliges Drücken des Notrufknopfs wird eine direkte Verbindung zur Leitstelle in Kerpen hergestellt, sodass unmittelbar Hilfe angefordert werden kann. Die Notrufsäulen sind mit genauen Standortdaten in den dortigen Systemen hinterlegt. Die Disponenten wissen somit bereits innerhalb weniger Sekunden wo sich der Notfallort befindet.

Gemeinsam wollen wir durch diese Maßnahme sicherstellen, dass sich ein solches Unglück wie im Jahr 2022 nicht wiederholt.

Bitte nutzt die Notruffunktion der Säule nur im Notfall und seht von Missbrauch ab. Vielen Dank!