Ereignisreiches Wochenende für unsere Einsatz- und Nachwuchskräfte

Aufgaben und Ausrüstung des Einsatzleitwagens werden erklärt
Die Ausrüstung und Fähigkeiten des Bootes werden erklärt
Das Rettungsboot wird mittels Traktor ins Wasser gelassen
Das IRB (Inflatable Rescue Boat) wurde an diesem Tag ebenfalls eingesetzt.
Unsere zukünftigen Bootsführer*innen prüfen die Funktion einer Rettungsweste
Das Motorrettungsboot aus Brühl während einer Übung unserer angehenden Bootsführer*innen

Nachwuchsförderung und die Ausbildung von zukünftigen Bootsführer*innen standen am Pfingstwochenende auf dem Plan der Einsatz- und Nachwuchskräfte der DLRG Bedburg.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) unserer Ortsgruppe erfreut sich weiterhin an immer neuen und motivierten Mitgliedern. Als JET-Mitglied in unserem Einsatzteam wird unser Nachwuchs auf die aktive Mitarbeit als Rettungsschwimmer*in ab 16 Jahren vorbereitet. Ab dem 13. Lebensjahr vermitteln wir auf diesem Weg wichtige Grundlagen und Fähigkeiten eines Rettungsschwimmers, trainieren mit den unterschiedlichsten Rettungsgeräten und bilden unsere angehenden Rettungsschwimmer*innen schon früh im Bereich des Sanitätswesens fort. JET-Mitgliedern bieten wir in den Sommermonaten ebenfalls die Möglichkeit, sich in den aktiven Wasserrettungsdienst an Seen oder Flüssen mit einzubringen um den Wachalltag an den Wachstationen der DLRG kennenzulernen.

So konnten unsere JET-Mitglieder am Samstag den Wachalltag der DLRG aus Bonn am Rhein kennenlernen. Vor Ort bekamen wir einen Einblick in die Wache, das Material, die Rettungsboote und Einsatzfahrzeuge. Die Kameraden aus Bonn sind 24/7 durch die Mitarbeit in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr in Alarmbereitschaft und werden bei Einsätzen auf dem Rhein gemeinsam mit der Feuerwehr Bonn alarmiert, sodass wir ebenfalls einen Einblick in das Alarmierungssystem sowie mögliche Einsatzszenarien bekommen konnten. Am Nachmittag durften unsere JET-Mitglieder dann mit auf die Boote und konnten dort erste Erfahrungen sammeln, wie man sich auf einem Boot verhält, welche Aufgaben die Bootsbesatzung während der Fahrt hat und wie auf dem Boot über Funk kommuniziert wird.

Viele neue und spannende Einblicke konnten wir dort sammeln und die Arbeit der Kameraden aus Bonn an diesem Tag verfolgen.

Der darauffolgende Sonntag wurde für die Ausbildung unserer zukünftigen Bootsführer*innen genutzt. Am Heider Bergsee in Brühl wurden während des regulären Wasserrettungsdienstes verschiedene Übungen und Prüfungsmanöver, wie bspw. Mensch über Board, Ankern oder das An- und Ablegen geübt und alle notwendigen Kommandos gefestigt. Neben den praktischen Übungen auf dem Wasser standen auch die Themen Motorenkunde und Umgang mit Rettungswesten und deren Unterschiede auf dem Plan. Dieser Tag war der zweite von mehreren Terminen, die unsere angehenden Bootsführer*innen auf die anstehende Prüfung vorbereiten sollen.

Alle Nachwuchs-, Einsatz- und Ausbildungskräfte leisten Ihre Arbeit ehrenamtlich in Ihrer Freizeit.