Einsatzkräfte besuchen Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises

Gruppenfoto in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Kerpen
Gruppenbild vor der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreis
Durch einen Mitarbeiter der Leitstelle bekommen wir eine Einführung
Der RTW in der Fahrzeughalle durfte während des Besuchs auch von innen angeschaut werden

Die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Rhein-Erft-Kreis nimmt sämtliche Notrufe aus dem Kreisgebiet entgegen und schickt Hilfe für Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen.

Unsere Einsatzkräfte durften das breite Aufgabensprektrum einer Leistelle kennenlernen, denn die Leistelle des Rhein-Erft-Kreises ist nicht nur für die Annahme von Notrufen über die 112 zuständig.

Unter Anderem wurden folgende Fragen an diesem Abend beantwortet:

Wie arbeitet eine Leitstelle?
Wie werden Anrufe entgegengenommen und abgearbeitet?
Welche Aufgaben hat die Leitstelle neben der Bearbeitung ankommender Notrufe?
Wie wird im Falle eines Stromausfalls weiterhin die Erreichbarkeit sichergestellt und die Einsatzplanung durchgeführt?

All diese Fragen wurden gestern bei einem Besuch der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises unseren Einsatzkräften beantwortet. Natürlich hatten auch wir einige Fragen mitgebracht, die uns von den Kollegen der Leistelle beantwortet wurden. Gegen Ende des Besuchs durften wir uns einen Rettungswagen (RTW) von innen anschauen. Die Fahrzeuge der Feuerwehr waren in Einsätzen gebunden, sodass nur einige wenige Spezialfahrzeuge in der Fahrzeughalle standen.

Viele spannende Einblicke und Eindrücke konnten wir an diesem Abend mitnehmen und aus einem anderen Blickwinkel hinter die Notrufnummer 112 von Feuerwehr und Rettungsdienst schauen.