Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 05.04.2024

Am 16.03.2024 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Hier messen sich die besten Rettungsschwimmer aus dem Rhein-Erft-Kreis miteinander. In den vergangenen Jahren haben wir diese Meisterschaften bei uns in Bedburg ausgerichtet. Dieses Jahr richtete die Ortsgruppe Kerpen die Bezirksmeisterschaften im Hallenbad in Kerpen aus. Somit war es für viele unserer Schwimmer der erste Wettkampf in einem fremden Schwimmbad.

Dementsprechend aufgeregt machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg nach Kerpen. Nach der Erkundung des Schwimmbades und dem Einschwimmen, bei dem das Becken genauer unter die Lupe genommen wurde, startete der Tag mit den Einzelmeisterschaften. Dieses Jahr wurde erstmals in der Altersklasse bis 10 Jahre gestartet. Wir waren in dieser Altersklasse und auch in allen anderen Altersklassen bis hin zur AK Offen vertreten und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. So gingen einige Bezirksmeistertitel an unsere Ortsgruppe. Herzlichen Glückwunsch an Sophie Naser, Florian Naser, Moritz Gollwitzer, Lina Gollwitzer, Sophie Rokitta und Leon Schiffer die alle in ihrer Altersklasse gewannen. Auch konnten einige Vereinsrekorde gebrochen werden. Sophie Naser erschwamm drei neue Vereinrekorde in der AK 10. Lisa Geuenich verbesserte ihre Bestzeit in der Disziplin 100m kombinierte Rettungsübung und Moritz Gowwitzer in 100m Lifesaver in der AK 15/16. Auch Lina Gollwitzer stellte in der Disziplin 100m Lifesaver einen neuen Rekord in der AK 17/18 auf und Sophie Rokitta in der AK Offen über 50m Retten einer Puppe.

Nach einer späten Mittagspause starteten dann die Mannschaftswettkämpfe. Auch hier waren wir zahlreich vertreten, in einigen Altersklassen sogar mit 2 Mannschaften. In diesem Jahr konnten wir 9 der 12 Mannschaftspokale in den verschiedenen Altersklassen gewinnen – so viele wie nie zuvor! Darunter auch die Altersklasse Offen, in der wir uns seit Jahren einen spannenden Kampf mit den Brühern liefern. Dieses Jahr konnten wir uns endlich durchsetzen.

• AK 10 weiblich - 1. Platz
  • AK 12 weblich - 1. Platz
  • AK 12 männlich - 3. Platz
  • AK 13/14 weiblich - 1. und 3. Platz
  • AK 13/14 männlich - 1. und 2. Platz
  • AK 15/16 weiblich - 1. Platz
  • AK 15/16 männlich - 1. Platz
  • AK 17/18 weiblich - 1. Platz
  • AK Offen weiblich - 1. Platz
  • AK Offen männlich - 1. und 3. Platz

Die guten Ergebnisse und die hohe Anzahl der Schwimmer aus unserer Ortsgruppe bei den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften führte auch dazu, dass wir den Pokal für die beste Ortsgruppe im Bezirk gewinnen konnten. Unsere Bezirksmeister haben sich automatisch für die nächst höhere Meisterschaft, die Landesmeisterschaft, qualifiziert. Diese wird am 08. und 09. Juni in Mönchengladbach stattfinden.

Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Kerpen für die Ausrichtung sowie bei allen Kampfrichtern und Helfern die zur Durchführung des Wettkampfes beigetragen haben. Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern fürs Anfeuern und den Taxidienst.