Einsatz, Katastrophenschutz

Eines der Wehre und die Gefahren in Bedburg werden besprochen
Die Strömungsretter stellen Ihre Ausrüstung und Möglichkeiten vor
Unsere Einsatzkräfte auf dem Weg zur Übung an und in der Erft
Personen können vom Ufer aus mittels Wurfsack gerettet werden. Unsere Kräfte üben den Ablauf
Strömungsretter können mithilfe einer Leinensicherung Personen aus fließendem Gewässer retten
Die Sicherungsposten des Strömungsretters ziehen Ihn durch die Sicherungsleine wieder an das Ufer

Die erste Alarmierungsübung von Bedburger Einsatzkräften war ein voller Erfolg!

Am 10.05.2023  wurden unsere Einsatzkräfte zu einer unangekündigten Übung alarmiert.
Die Leitung Einsatz der Ortsgruppe möchte so die Einsatzfähigkeit der Bedburger Kräfte überprüfen und sicherstellen.

Alle anfahrenden Kräfte sammelten sich an der Fahrzeughalle. Nach kurzer Einweisung wurde mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an das Wehr der Erft Nähe Pappelallee verlegt. Nach einer ersten Erkundung der Führungskräfte rüsteten sich die Strömungsretter und Katastrophenschutzhelfer*innen aus.

Vor Ort ging es nach kurzer Einsicht in das Wehr und einer Erläuterung der besonderen Gefahren an solchen Anlagen für die Strömungsretter mit ausreichend Abstand zum Wehr ins Wasser.
Die Kräfte übten ab diesem Zeitpunkt die Rettung von Personen aus der Erft mittels Wurfsack. Auch eine schwimmerische Rettung durch unsere Strömungsretter mit Leinensicherung wurde durchgeführt.

Eine erfolgreiche erste Übung dieser Art liegt hinter den Einsatz- und Führungskräften.

Wir können uns sicher sein:
Sollten Personen in der Erft, speziell in der Nähe der beiden Wehre in Gefahr sein, können wir helfen und sind bereit, wenn wir gebraucht werden!

Alle Einsatz- und Führungskräfte leisten Ihre Arbeit und Ihren Dienst ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit!