ZWRD-K 2020

Veröffentlicht: 10.08.2020

Auch im Jahr 2020 sorgen wir für Eure Sicherheit an der deutschen Küste. In Schönberg verbrachten wir die letzten beiden Wochen mit den Kammeraden der benachbarten und befreundeten DLRG Ortsgruppe Bergheim. Wir stellten gemeinsam die Wachführung der beiden Wachen am Schönberger Strand und Kalifornien.

Anfang der ersten Woche beobachteten wir einen gekenterten Katamaran, der bei ablandigem Wind immer weiter auf das offene Meer hinaustrieb. Als uns der Fahrer eines Jetski darauf hinwies, dass die Besatzung des Katamarans aus eigener Kraft das Gefährt nicht mehr aufrichten kann unterstützen wir die Besatzung beim Aufrichten mit unseren Rettungsbooten. Jedoch blieben auch unsere gemeinsamen Versuche erfolglos. Auch der Sichtkontakt von unserer Hauptwache zu den Booten war nur noch mittels Fernglas und Funkkontakt möglich, sodass wir uns dazu entschieden haben die DGzRS zur Rettung des Katamarans zu alarmieren. Die Kammeraden kamen aus Laboe mit dem Schiff namens "Berlin" zur Hilfe und schleppten den Katamaran wieder Richtung Schönberger Strand. Unser Rettungsboot nahm die Besatzung an Bord und gemeinsam ging es Richtung Festland.

Beim Eintreffen der DGzRS waren die Boote etwa 2 - 2,5 Seemeilen, das enspricht ca. 3,7 - 4,6 km, auf das offene Meer abgetrieben. Auch unsere Rettungsboote hätten bei dem starken ablandigen Wind mit einer Windstärke von 5-6 und 1,50 m hohen Wellen Schwierigkeiten gehabt, den Katamaran wieder Richtung Strand zu schleppen. Ein Bericht der DLRG Schönberg findet Ihr hier.

Die restlichen Tage verteilten wir noch einige Pflaster oder Kühlpacks für kleinere Wunden oder Prellungen.

Aber auch die Abendaktivitäten wie Bowling, Wasserski oder Volleyball am Strand nach dem Dienst durften nicht fehlen und schweißten die gemischte Gruppe aus ganz Deutschland noch mehr zusammen.

Zwei spannende und sonnige Wochen liegen hinter uns mit tollen Menschen!