Neue Führungskräfte für den Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 04.04.2022
Unsere beiden Leiter Einsatz nach den bestandenen Prüfungen

Am Sonntag, den 03.04.2022 fand der letzte Tag der parallel laufenden Führungskräfte-Lehrgänge zum DLRG Trupp- und Gruppenführer im Katastrophenschutz statt.

Die DLRG Bedburg ist seit einigen Jahren aktiv im Katastrophenschutz und bildet seitdem kontinuierlich Kräfte zu Katastrophenschutz-Helfern aus. Führungskräfte sind ein wichtiger Bestandteil um die Aufgaben zielgerichtet und mit Führungsexpertise abarbeiten zu können. Die vom Landesverband Nordrhein parallel durchgeführten Online-Lehrgänge "DLRG Truppführer im Katastrophenschutz" und "DLRG Gruppenführer im Katastrophenschutz" bereiten die Lehrgangsteilnehmenden auf das Führen eines Trupps (1 Truppführer, 4 Helfer) und das Führen von einer Gruppe (1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 8 Helfer) im Rahmen eines Katastrophenschutzeinsatzes vor. Unser Leiter Einsatz Julian Burbach bildete sich zum Gruppenführer weiter. Sein Stellvertreter Tim Grippekoven nahm am Truppführer-Lehrgang teil.

Während der Lehrgänge lernen die Teilnehmenden die verschiedenen Arten der Führung aber auch taktische Zeichen kennen. Die Lagedarstellung auf den einzelnen Führungsebenen mittels taktischer Zeichen ist einen wesentlicher Bestandteil der Informationsverarbeitung in Führungsstellen und ist die Voraussetzung für eine effektive Lagebeurteilung. Grundlegend für die Arbeit der Führungskräfte ist der sich immer wieder wiederholende Führungsvorgang. Mithilfe diese Schemas wird der Führungskraft ein Werkzeug zur Abarbeitung der vorgefundenen Lage bereitgestellt. Um voreiliges und falsches Handeln zu vermeiden, wird sichergestellt, dass zuvor eine Lageerkundung mit einer anschließenden Beurteilung durchgeführt wird. Im Anschluss hat die Führungskraft genügend Informationen, um die vorgefundene Lage bestmöglich abarbeiten zu können.

Durch Fallbeispiele wurden verschiedene Szenarien gemeinsam erarbeitet und die erlernten Kenntnisse der Führung gefestigt.

Die beiden Lehrgänge schlossen am vergangenen Sonntag, den 03.04.2022 an der Wasserrettungsstation in Bonn mit einer in Präsenz stattgefundenen theoretischen Wissensabfrage ab. Auf die Truppführer wartete nach der Theorie noch ein praktisches Fallbeispiel. Dort wurde der Führungsvorgang abgefragt und geprüft.

Wir gratulieren unseren beiden Teilnehmern zu den bestandenen Lehrgängen! Somit können wir nun mit weiterer Führungsexpertise bei Großschadenslagen und im Bereich des Katastrophenschutzes unterstützen!