Für die Katastrophe gut ausgebildet

Gruppenbild der neu ausgebildeten Kräfte und Dozenten
Praktische Übung: Aufbau eines Zeltes
Praktische Übung: Umgang mit Stromerzeugern

Unsere Katastrophenschutzeinheit verfügt ab sofort über sieben neue Kräfte!

Seit dem verganenen Wochenende begrüßen wir sieben neue Katastrophenschutzhelfer*innen in unserer Ortsgruppe, die durch den vom Bezirk Rhein-Erft Kreis an der Wasserrettungsstation in Brühl durchgeführten Lehrgang auf Hochwasser-, Evakuierungseinsätze und Unfälle mit vielen Verletzten vorbreitet und ausgebildet wurden.

Während des Lehrgangs wurden die Teilnehmer*innen über Einsatztaktik, Ausstattung und Aufgaben der verschiedenen Einheiten, Deichverteidigung, Gefahren an der Einsatzstelle und vieles mehr unterrichtet. Der praktische Teil bestand unter anderem aus dem Aufbau von Zelten und der korrekten Bedienung von Stromerzeugern. Außerdem wurde der Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) der Ortsgruppe Pulheim vorgestellt und das verlastete Material gezeigt und erklärt.

Bestanden und ab sofort Tag und Nacht bereit für den Einsatz

Nach Lehrgangsende konnten insgesamt 7 Teilnehmer*innen aus der Ortsgruppe Bedburg die Ausbildung erfolgreich abschließen. Ab sofort halten wir 13 Kräfte zur Unterstützung und personellen Besetzung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für mögliche Einsätze bereit. Im Falle einer Alarmierung ist der Katastrophenschutz-Trupp des Bezirks in wenigen Stunden einsatzbereit und kann für mehrere Tage durchgehend in NRW und deutschlandweit im Einsatz bleiben.