Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

Katastrophenschutzübung der DLRG Rhein-Erft 2022

Veröffentlicht: 13.11.2022
Autor: Dominik Fischer
Quelle: Bezirk Rhein-Erft Kreis e.V.
Einweisung in die Lage und Kontrolle der Fahrzeuge
gemeinsamer Abschluss vor den aufgefahrenen Einsatzfahrzeugen

Bei der diesjährigen Übung zum Jahresabschluss stellten die DLRG-Einsatzkräfte des Kreises erneut ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis.

Rhein-Erft-Kreis

Wie auch im echten Katastrophenschutzeinsatz, wurden Treffpunkt und Zeiten den Einsatzkräften bereits einige Tage vorab als Voralarm übermittelt. Am Sonntag war es dann soweit, pünktlich um 11:00 Uhr trafen sich die Katastrophenschützer*innen mitsamt ihrer Fahrzeuge auf einem Parkplatz in Bergheim. Nach Festellung der Vollzähligkeit verlegten die Trupps in den Einsatzraum, ebenfalls in Bergheim. 

Ziel der Übung war vorallem die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ortsgruppen mit den ganz unterschiedlichen Fahrzeugen und Materialien, die an den einzelnen Standorten vorgehalten werden.

Während das Fahren nach Karte insbesondere die Kraftfahrer und Führungskräfte forderte, wurden beim Transport von Patienten in unwegsamen Gelände die sanitätsdienstlichen Fähigkeiten gefragt. Zusätzlich galt es einen fiktiven Feuerwehreinsatz, der im Uferbreich eines Sees ablief, wasserseitig abzusichern. Als gemeinsame Übung für Kraftfahrer und Mannschaft, musste anschließend ein Parcours durchfahren werden.

Alle dargestellten Szenarien wurden an echte Einsatzlagen anglehnt, welche die DLRG Rhein-Erft während der Flutkatastrophe 2021 abgearbeitet hat.

Interesse an einem spannenden Ehrenamt? Melde Dich gleich hier.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.