Rettungssport

Bedburger DLRG feiert viele Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 18.04.2023

Am vergangenen Samstag, dem 18.03.2023, fanden im monte mare in Bedburg die Meisterschaften des DLRG (Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Bezirks Rhein-Erft-Kreis statt. Die ausrichtende Ortsgruppe aus Bedburg ging dabei mit 40 Einzelteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie 14 Mannschaften an den Start und konnte einige Erfolge feiern.

Am Vormittag erkämpften sich bei den Einzelwettkämpfen Hannah Wycisk und Justus Iven in der jüngsten Altersgruppe den Titel des Bezirksmeisters bzw. der Bezirksmeisterin und Sophie Rokitta gelang es, sich in der offenen Altersklasse gegen ihre Konkurrenz durchzusetzen. Auch das Geschwister-Duo Moritz und Lina Gollwitzer haben es geschafft, sich in ihrer jeweiligen Altersklasse bis an die Spitze zu schwimmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner qualifizieren sich damit automatisch für die Landesmeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein, bei denen sie sich im Juni ebenfalls im Bedburger Schwimmbad gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Landesverband behaupten dürfen. Darüber hinaus haben natürlich auch alle anderen Einzelschwimmerinnen und -schwimmer aus der Ortsgruppe Bedburg super Platzierungen erreicht.

In den insgesamt 10 Wertungsgruppen der Mannschaftswettkämpfe, die am Nachmittag stattfanden, erkämpften sich die Bedburger Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sieben Pokale. „Wir sind mächtig stolz auf all unsere Schwimmerinnen und Schwimmer. Wir hatten viel Spaß und sind froh, dass alle ihre Leistung aus dem Training zeigen konnten.“, so Cathrin Langefeld, Ausbildungsleiterin der DLRG Ortsgruppe Bedburg.

Während des Wettkampfes wurden die Teilnehmenden nicht nur vom Beckenrand, sondern auch von einer Vielzahl von Zuschauern und Eltern angefeuert. Außerdem gab es auf der Empore des Schwimmbades in der Cafeteria ein vielfältiges Angebot, das jeden zu einer Stärkung einlud. Diese wurde ebenfalls von der DLRG Ortsgruppe Bedburg organisiert.

Bei der Siegerehrung, die bei bestem Wetter draußen stattfinden konnte, gab es zum Abschluss noch ein weiteres Highlight zu verkünden: Der Pokal für die beste Ortsgruppe des Bezirks ging mit über 98.000 Punkten an die DLRG Ortsgruppe Bedburg. Dieses Jahr wurde für diese Ehrung ein neuer Pokal vom Landrat des Rhein-Erft-Kreises Frank Rock von der CDU gesponsort. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Ehrung für die meist erschwommenen Punkte erhalten konnten und bedanken uns recht herzlich bei Herrn Rock für die großzügige Spende des Pokals“, so Karsten Rokitta, Geschäftsführer der DLRG Ortsgruppe Bedburg.