8 neue Sanitätshelfer/-innen für die DLRG Bedburg

Veröffentlicht: 06.02.2022
Autor: Tim Grippekoven
Blutdruckmessung durch DLRG Einsatzkraft

8 Einsatzkräfte aus der Ortsgruppe Bedburg nahmen in den vergangenen Wochen an einer durch den Bezirk durchgeführten Ausbilung zum Sanitätshelfer teil.

Neben der erweiterten Erste-Hilfe werden bei dieser Ausbildung ebenfalls antomische und physiologische Kenntnisse vermittelt. Zentrale Elemente wie der Eigenschutz oder der Erhalt überlebenswichtiger Vitalfunktionen werden intensiv behandelt und durch praktische Übungen gefestigt.

Ingesamt drei Prüfungen muss jeder Prüfling nach dem 4-tägigen Wochenendlehrgang absolvieren. Hierzu gehört eine theoretische Prüfung, in der wichtige Daten zu Vitalparametern, dem Eigenschutz oder der Anatomie des Menschen abgefragt werden. Weiter geht es mit einer praktischen Prüfung, in der Mithilfe des RUND-Teams (Realistische Unfalls- und Notfalldarstellung) realistische Notfallsituationen detailliert nachgestellt werden. Wichtig ist hier, dass zügig eine Verdachtsdiagnose erstellt, ein aussagekräftiger Notruf getätigt wird und die notwendigen Vitalparameter aufrecht gehalten und regelmäßig erneut erhoben werden. Im letzten Prüfungsteil führen die Prüflinge eine Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Beatmungsbeutels und eines Automatisierten-Externen-Defibrillators (AED) durch.

Alle 8 Teilnehmer/-innen aus Bedburg haben die Ausbildung zum Sanitätshelfer erfolgreich beendet. Wir freuen uns über Eure professionelle Unterstützung in der Zukunft!

Das Ausbilderteam und die Lehrgangsleitung des durch den Bezirk Rhein-Erft Kreis durchgeführten Lehrgangs unterstützten wir durch einen Sanitätsausbilder aus unserer Ortsgruppe.